Cashinator
Willkommen auf deiner Reise: Wenn du Cashinator startest, begrüßt dich die App als neuen Nutzer herzlich und zeigt dir ein kleines Tutorial. So weißt du sofort, dass du hier richtig bist.
Eure Bilanz: Die Bilanz zeigt dir kompakt, wer wieviel Geld im Rückstand ist oder wer wieviel Geld bekommen wird. Ist jemand stark im Minus, könnte diese Person doch mal die nächste Ausgabe übernehmen?
Währungsrechner: Gib den Ausgabenbetrag mühelos ein, ohne auf der Smartphone-Tastatur mühsam nach Zahlen zu suchen. Nutze gerne den integrierten Taschenrechner, um schnell einige Positionen zusammenzurechnen. Du musst dazu keine weitere App öffnen! Das Beste daran: Der eingebauter Währungsrechner Cashinators unterstützt alle gängigen Währungen, die jeden Tag aktualisiert werden. Solltest du keine Internetverbindung haben, bedeutet das aber nicht, dass du nicht rechnen kannst. Cashinator speichert die letzten Wechselkurse und rechnet offline weiter.
Ausgaben verwalten: Hier hast du jederzeit alle eure Ausgaben im Blick. Die Ansicht kannst du nach Belieben einrichten, so kannst du z.B. Kategorien einblenden oder den zugehörigen Ort der Ausgabe anzeigen lassen. Neue oder geänderte Ausgaben werden rot markiert. So erkennst du schnell, wenn ein Freund oder eine Freundin etwas geändert hat.
Für wen wurde bezahlt? Du kannst den Ausgabenbetrag nach Belieben auf die Teilnehmer verteilen. Der Ausgabebetrag für jede ausgewählte Person wird in Echtzeit berechnet und angezeigt.
Verteilung des Betrages: Wenn es mal schnell gehen soll oder ihr es mit der Verrechnung nicht so genau nehmen wollt, nutze den Schieberegler, um schnell das Geld zu verteilen. Möchtet ihr es ganz genau haben, könnt ihr den konkreten Betrag der Ausgabe und dessen Verteilung auf eure Leute manuell eingeben, prozentuale Werte eingeben oder die Verteilung in Teilen angeben. Jeder Wert wird in Echtzeit berechnet und auch direkt angezeigt.
Budget festlegen: Das ist ja fantastisch, denn du brachst dafür keine andere App mehr! Wenn du magst, lege für dich oder jede andere Person der Reisegruppe bzw. der WG ein Reisebudget oder ein Monatsbudget fest. Sollte es jemand überschreiten, wird Cashinator dich warnen. Damit habt ihr euer Geld immer im Griff und ihr gebt nicht mehr aus, als ihr möchtet. Cashinator warnt dich nicht nur, sondern sagt dir auch noch, wie viel Geld du noch durchschnittlich pro Tag ausgeben darfst, um am Ende der Reise oder des Monats das Budget nicht zu überschreiten. Wie toll ist das?
Kassensturz: Es ist soweit! Der Urlaub ist beendet. Cashinator rechnet euch möglichst wenige Zahlungen aus, die nötig sind, um eure Reisekasse auszugleichen. Die Anzeige scheint im ersten Blick unglaublich, da man selbst nur mit mühsamer Rechnerei auf das Ergebnis gekommen wäre. Cashinator macht das für euch, in unzähligen Rechenschritten, die euch einfach erspart bleiben.
Schicke Auswertungen: Lasse dir ganz fantastische Auswertungen anzeigen, von den gesamten Reisekosten, über durchschnittliche Ausgaben pro Tag oder Monat. Die Auswertungen lassen sich für jede Person separat anzeigen. Schau dir an, wieviel Geld ihr insgesamt ausgegeben habt und wer von euch bisher die meisten Zahlungen vorgenommen hat.
Hard Facts: Cashinator zeigt dir nicht nur bunte und schön animierte Grafiken, sondern auch die harten Fakten in Textform. Somit könnt ihr immer nachvollziehen, wie die Reisekosten entstanden sind.
Kategorisierung: Was hat am meisten gekostet? Die Flüge? Die Unterkunft? Die Verpflegung? Cashinator zeigt dir, wie viel Geld du in den einzelnen Kategorien ausgegeben hast.
Ausgaben im Zeitverlauf: Für alle Interessierten: Cashinator zeigt dir, wie sich die Ausgaben im Zeitverlauf entwickelt haben. Pro Tag, pro Monat oder pro Jahr. Das alles sieht ganz wunderbar aus und ist nicht nur perfekt für den Urlaub, sondern auch für die WG oder die privaten Kosten, die über einen Monat entstehen.
Export von PDF und CSV: Lasse dir jederzeit wunderschöne PDF-Dateien erstellen, die du dir per E-Mail zusenden lassen kannst. So können auch diejenigen Teilnehmer der Reise, die Cashinator nicht installieren wollten, nachvollziehen, wie und wo die Kosten entstanden sind. Der Export ist auch als CSV-Datei möglich, so kannst du selbst in Excel deine eigenen Auswertungen erstellen.
Familien und Haushalte: Richte Haushalte oder Familien ein, indem du Personen intuitiv zu Haushalten gruppierst. Damit wird garantiert, dass nur eine Ausgleichszahlung zwischen zwei Familien nötig ist. Somit muss etwa kein Kind Geld an die Eltern einer anderen Familie überweisen. Das ist einzigartig und macht Cashinator erst recht besonders!
Bilanz von Familien: Hier siehst du, dass ein Haushalt dem anderen 50 Euro schuldet. Wenn eine Familie intern das Geld nach dem Urlaub auch noch ausgleichen möchte, ist das selbstverständlich in einem weiteren Schritt möglich. Das ganze ist extrem benutzerfreundlich und intuitiv. Probiere es aus!
Ausgaben-Verteilung zwischen Familien: Hier siehst du, wie einfach eine Ausgabe mit Haushalten funktioniert. Die grau umrandeten Beträge wiederspiegeln den Betrag der Ausgabe der Familie. In diesem Beispiel besteht Familie Schmitt aus 3 Personen, Familie Müller aus 4 Personen. Die Ausgabe von 70 Euro wird hier über alle Personen gleichmäßig verteilt.
Kassensturz für Familien: Hast du Haushalte oder Familien angelegt, so vereinfacht sich der Kassensturz enorm. Probiere es aus, es ist wirklich fantastisch! Du wirst übrigens gefragt, wer aus dem Haushalt Müller die Ausgleichszahlung an den Haushalt Schmitt geleistet hat und wer aus dem Haushalt Schmitt die Zahlung entgegengenommen hat. Somit ist ein interner Ausgleich der Familien bis ins Detail möglich. Es klingt kompliziert, ist aber wirklich angenehm einfach und intuitiv.
Vorlagen laden: Willst du beim Eintragen einer neuen Ausgabe auf die Schnelle eine alte Verteilung nutzen, so kannst du diese mit nur einem Klick laden. Diese Vorlagen werden übrigens automatisch gespeichert und intelligent nach Nutzung sortiert. Du musst dich auch hier um nichts kümmern.
Cashinator Einstellungen: Der Einstellungsbereich lässt keine Wünsche übrig. Aufgeteilt nach Reise- bzw. Gruppeneinstellungen, die mit allen Geräten geteilt werden, und persönlichen Einstellungen, die nur auf deinem Gerät gespeichert werden. Heimatwährung, Währungsrechner, Sprache, Zahlenformate, Kategorien, Push-Benachrichtigungen, Wechselkurse, Auswertungen, Backups, Budgets, Familien, Bilder – um nur einige zu nennen.
Teilen und Beitreten: Du kannst per Knopfdruck die Reise teilen oder einer anderen Gruppe beitreten. Das funktioniert ganz ohne Account und ohne Registrierung. Du erhältst einen Code, den du an deine Freunde weitergeben kannst und der aus Sicherheitsgründen eine Woche lang gültig ist. Ist es dir lieber, nutze einfach den QR-Code, um deine Reise zu teilen oder ihr beizutreten.
Eure Geräte synchronisieren auch ohne Account. Das könnten nicht viele Apps. Hast du deine Push-Benachrichtigungen aktiviert, informiert dich Cashinator in Echtzeit, wenn jemand anderes eine Ausgabe hinzugefügt, geändert oder gelöscht hat.
Dunkelmodus: Der Darkmode lässt dich nach einem anstrengenden Tag im Urlaub erleichtert ins Bett fallen und entspannen. Wenn dir selbst dort die Farben zu grell sind, kannst du die Akzentfarbe in den Einstellungen dimmen. Beides sieht einfach wunderschön aus.
iOS oder Android können übrigens für dich den Darkmode automatisch ein- und ausschalten. Wie du magst, Cashinator überlässt dir die Wahl.
Dunkelmodus: Bild 2
Dunkelmodus: Bild 3
Dunkelmodus: Bild 4
Dunkelmodus: Bild 5
Dunkelmodus: Bild 6
Dunkelmodus: Bild 7
Dunkelmodus: Bild 8