Cashinator

Cashinator Reisekasse - Fragen und Antworten

Warum wird immer von einer Reisekasse gesprochen? Kann ich Cashinator nicht zuhause nutzen?

Doch! Du kannst Cashinator auch zu Hause in der WG, mit deinem Partnerin oder deinem Partner, in der Schule, an der Uni oder überall verwenden, wo du magst.

Die Idee der Cashinator-App war ursprünglich die einer Reisekasse und war auch ausschließlich dafür konzipert. Mit dem zunehmenden Wunsch von Nutzerinnen und Nutzern habe ich mich dazu entschlossen, innerhalb der App einen Schalter einzubauen, der das sogenannte Genre ändern lässt: Von der Reise zu einer universellen Gruppe und umgekehrt. Die Unterschiede finden sich hauptsächlich im Wording der entsprechenden Texte, sodass man sich schnell zurecht finden wird. Cashinator lässt sich somit sowohl zuhause, als auch im Urlaub perfekt nutzen.

Welche ist die beste "Wer bezahlt was?" App?

Cashinator bietet dir im Vergleich zu anderen Apps zum Schulden begleichen das beste Preis-Leistungsverhältnis und kommt mit einem Featureset daher, von dem man nur träumen kann. Trotzdem wirkt die App fantastisch intuitiv und es macht einfach Spaß, sie zu bedienen! Dazu ist keine Registrierung oder kein Login nötig, deine Daten werden sicher in Deutschland gespeichert. Ein Abo-Modell wie bei den anderen bekannten Apps gibt es nicht und ist auch nicht vorgesehen. Nutze Cashinator kostenlos auf der ersten Reise, danach zahlst du einmalig einen Euro für die nächste Reise. Darunter ist wirklich nichts mehr möglich.

Die Push-Benachrichtigungen funktionieren unter Android 14 nicht mehr. Was kann ich tun?

Seit Version 5.1.3 kannst du in den Einstellungen deines Android-Systems festlegen, ob Cashinator dir Mitteilungen senden darf, wenn es Änderungen an deinen Ausgaben gibt. Wenn du keine Push-Benachrichtigungen empfängst, obwohl du die Funktion innerhalb der Cashinator-Einstellungen aktiviert hast, schau bitte nach, ob der Schalter für Benachrichtigungen bzw. Mitteilungen auch in den Android-Einstellungen aktiviert ist.

Die Berechnung des Kassensturzes ist nicht richtig! Wieso?

Ich kann dich beruhigen. Das Ergebnis ist korrekt, glaub' mir! Cashinator berechnet für euch einen mathematisch optimalen Weg, um mit möglichst wenigen Transaktionen die gesamten Schulden auf einen Schlag auszugleichen. Daher wird oftmals vermutet, dass Cashinator mit seinen Berechnungen falsch liegt. Auch wenn man die Reise- bzw. Gruppenkosten manuell nachrechnet, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen. Das liegt ganz einfach daran, dass es unzählige Lösungen gibt, die Bilanz auszugleichen.

Wenn Person A für Person B viel Geld ausgegeben hat, kann, aber muss nicht unbedingt Person B das Geld an Person A zurückzahlen. Wie bitte? Zu abstrakt? Okay, dann verdeutlichen wir dieses Phänomen an diesem einfachen konkreten, einfachen Fallbeispiel zur Berechnung der Schulden im Cashinator.

Warum sind meine Reisekosten höher als unsere tatsächlichen Ausgaben?

Der häufigste Fehler besteht darin, dass Bargeldabhebungen im Urlaub oder Umtausch von verschiedenen Währungen und Banknoten als "Ausgabe" in die App eingetragen werden. Wird mit diesem Geld später bezahlt, wird das Geld faktisch nochmals eingetragen. Daher sollte der Transfer vom Bankkonto zum Bargeld niemals als Urlaubsausgabe in die App eingetragen werden, da es in keinster Weise zu den eigentlichen Urlaubskosten beiträgt. Das einzige, was man eintragen könnte, wenn man penibel in seiner Buchhaltung ist, sind die eventuell anfallenden Gebühren der Bank.

Möchte man seine Bankabhebungen trotzdem eintragen, so genügt es, "Geldübergabe" als Zahlungstyp auszuwählen. Im Normalfall wird Cashinator automatisch nachfragen, wenn eine verdächtige Transaktion eingetragen wird.

Wie kann ich die Sprache der Cashinator-App ändern?

Aktuell nutzt Cashinator die Spracheinstellungen des Betriebssystems deines Smartphones, um initial die Sprache der App auszuwählen. Solltest du eine andere Sprache bevorzugen, kannst du in den Einstellungen der Cashinator-App die Sprache ändern. Beachte, dass aktuell nur Englisch und Deutsch unterstützt wird.

Ich kann der Reise bzw. der Gruppe meines Freundes nicht beitreten. Was kann ich tun?

Aus Sicherheitsgründen wird der QR-Code der Reise bzw. Gruppe deines Freundes nach zwei Tagen ungültig. Dein Freund muss in den Einstellungen der Cashinator-App seine Reise erneut freigeben. Dadurch wird ein neuer QR-Code generiert, den du abfotografieren oder eintippen kannst.

Um einer Reise beizutreten bzw. eine Reise freizugeben, bedarf es einer funktionsfähigen Internetverbindung. Die Reise wird verschlüsselt über das Mobilfunknetz oder WLAN übertragen.

Ich bin einer Reise beigetreten, sehe aber eine andere Währung und damit eine andere Bilanz als meine Freunde! Warum?

Da für jedes Gerät eine eigene Heimatwährung eingestellt werden kann, wird die Bilanz entsprechend deiner persönlichen Währung dargestellt. Ändere deine Heimatwährung entsprechend, um die gleiche Ansicht zu erhalten.

Kann ich vorhandene Reisen bzw. Gruppen löschen?

Ja. Gehe dazu in den Einstellungsbereich der Cashinator-App. Wische nun mit dem Finger in der Reise- bzw. Gruppenauswahl von rechts nach links über die Reise ode Gruppe, die du löschen möchtest. Beachte aber, dass du nur Reisen oder Gruppen löschen kannst, die aktuell nicht ausgewählt sind, sonst bekommst du entsprechend eine Fehlermeldung.

Beachte außerdem, dass du Reisen und Gruppen nur auf deinem Gerät löschen kannst – solltest du sie mit anderen Leuten geteilt haben, bleiben sie auf den anderen Geräten natürlich vorhanden.

Wenn du eine Reise oder Gruppe versehentlich gelöscht haben solltest, frage einen Freund, mit dem du die Reise geteilt hast, ob er dir einen neuen Zugangscode generieren kann.

Kann ich Teilnehmer löschen?

Ja, du kannst Teilnehmer deiner Reise oder Gruppe wieder entfernen. Dazu gehst du in den Einstellungsbereich der Cashinator-App. Wische nun mit dem Finger von rechts nach links über den Teilnehmer, den du löschen möchtest. Beachte, dass du nur Teilnehmer löschen kannst, die an keiner Transaktion beteiligt sind. Wenn es wirklich sein muss, kannst du natürlich erst die Transaktionen des Teilnehmers löschen und anschließend den Teilnehmer selbst entfernen.

In unserer Bilanz ist ein Cent übrig, warum?

Das ist das bekannte Problem des verlorenen Cents. Wenn sich z.B. drei Leute einen Euro teilen, bekäme jeder davon nur 33 Cent (anstatt 33⅓ Cent), wenn man gerecht verteilt. Ein Cent bleibt daher bei dieser Rechnung übrig. Dieser Cent kann nicht korrekt verteilt werden, da die kleinstmögliche Einheit der Euro-Währung ein Cent ist ist. Seht diesen Cent als Glückspfennig an, freut euch über ihn!

Womit verdient Cashinator Geld? Werden meine Daten gesammelt und verkauft?

Nein. Cashinator sammelt und verkauft keinerlei Daten. Cashinator wurde hauptsächlich entwickelt, um den Menschen den ohnehin schönen Urlaub noch weiter zu verschönern. Endlich ist Schluss mit den ganzen aufwendigen Urlaubsabrechnungen, die Frage wer wem was schuldet oder wie man Ausgaben unter Freunden am einfachsten teilt. Ich freue mich einfach, dass meine App genutzt wird sie und viele Orte auf der Welt sieht. Der Fokus liegt beim Cashinator definitiv nicht auf Erzielung von Umsätzen. Auch die Anzeige von Werbung innerhalb der App, die eh keinen interessiert und nur die Optik und User Experience beeinflussen, ist für mich ein No-Go.

Da Cashinator jedoch Serverkosten und Entwicklungskosten verursacht, wurde ein gerechtes Monetarisierungsmodell entwickelt: Der erste Urlaub (bzw. die erste Gruppe) ist für jeden Reisenden komplett kostenlos. Alle Funktionen sind zu 100 % verfügbar. Gefällt einem die App und möchte sie auch für den nächsten Urlaub oder zuhause nutzen, so muss der Urlauber etwa einen Euro zahlen. Verglichen mit den Kosten, die sonst im Urlaub anfallen und dem Stress, den man sich dadurch erspart, ist das m.E. nur gerecht. Man überlege nur einmal, welche Summen an Geld man in einen Parkautomaten am Flughafen steckt.

Doch es wird sogar noch günstiger für euch: Wenn ihr in Vorkasse geht, könnt ihr auch für etwa zwei Euro direkt drei Reisen und Gruppen buchen. Für etwa drei Euro lassen sich gar eine unlimitierte Anzahl an Reisen und Gruppen freischalten. Die genauen Preise sind je nach Store in den verschiedenen Ländern leicht unterschiedlich, das liegt an unterschiedlichen Steuersätzen oder Gebühren der jeweiligen Länder oder Stores.

Wie sicher sind meine Daten?

Cashinator nutzt keinerlei E-Mail-Adressen, Benutzernamen oder Passwörter zum Einloggen in die App. Aus diesem Grund sind Bezüge zu realen Personen nur sehr schwer möglich. Um die Reisekosten zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren, müssen Daten wie z.B. sämtliche Transaktionen mit den Einträgen auf dem Cashinator-Server abgeglichen werden. Die Kommunikation zwischen dem Server und der App findet dabei ausschließlich über das SSL Protokoll (Secure Socket Layer) statt und ist somit eigentlich schon hinreichend geschützt. Zusätzlich ist jedoch jede Transaktion, jede Person und jede Reise und Gruppe nur über einen eindeutigen Schlüssel identifizierbar, der aus 36 zufälligen Zeichen besteht. Sollte ein potentieller Angreifer einen solchen Schlüssel z.B. von einer Transaktion herausfinden, so sieht er nur diese einzelne Transaktion, hat aber keine Möglichkeit, diese einer Person, einer Reise oder weiteren Transaktionen zuzuordnen. Die Gesamtheit aller Transaktionen und Personen deiner Gruppen sind nur über einen weiteren in deinem Gerät gespeicherten Schlüssel auslesbar (bzw. auch in den Geräten, die die selbe Reise teilen).

Einzig und allein für den Zeitpunkt des Beitretens einer Reise oder Gruppe wird ein solcher Schlüssel einem Barcode bzw. einem kürzeren String zugeordnet, über den andere Geräte die gesamte Reise bzw. Gruppe auslesen können. Diese Zuweisung wird nach 48 Stunden aus Sicherheitsgründen gelöscht.

Weitere Informationen zur Verwendung deiner Daten kannst du den Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Wie kann ich meine Ausgaben einer Kategorie zuordnen?

Du kannst in den Einstellungen der Cashinator-App bestimmen, ob du beim Anlegen einer neuen Transaktion nach einer Kategorie gefragt werden möchtest. Standardmäßig ist diese Option aktiviert. Trägst du nun eine neue Ausgabe ein, kannst du im letzten Schritt der Ausgabe eine Kategorie zuweisen (z.B. Transfer, Unterkunft, Tanken, Lebensmittel). Außerdem hast du die Möglichkeit, jederzeit nachträglich über die Ausgabenübersicht die Kategorien deiner Ausgaben zu ändern.

Welche Vorteile hat es, meine Ausgaben zu kategorisieren?

Wenn du alle Ausgaben konsequent kategorisiert hast, so hast du die Möglichkeit, am Ende des Urlaubs abzulesen, welcher Teil des Urlaubs wie viel gekostet hat. In den Statistiken wird euch angezeigt, wie viel Geld ihr für Unterkünfte bezahlt habt, wieviel fürs Shoppen draufgegangen ist oder wieviel Geld euer Mietwagen inklusive sonstiger Kosten wie Tanken gekostet hat. Cashinator summiert alle Ausgaben einer Kategorie, um euch diesen klaren Überblick zu geben.

Kann ich eigene Kategorien anlegen?

Ja! In den Einstellungen hast du die Möglichkeit, eigene Kategorien für deine Reisekosten hinzufügen. Du kannst sogar eigene Symbole für deine Kategorie wählen. Auch lassen sich dort bereits angelegte Kategorien ändern und umbenennen. Beachte jedoch, dass sich Standardkategorien nur löschen, jedoch nicht ändern lassen.

Kann ich angeben, mit welchen Zahlungsmittel welche Ausgabe bezahlt wurde?

Ja! Du könntest z.B. für jedes Zahlungsmittel eine eigene Kategorie anlegen und beim Eintragen der Ausgabe dann entsprechende Bankkarte, Kreditkarte oder Bargeld angeben. Am Ende des Urlaubs siehst du dann, wieviel Geld von welchem Konto abgegangen ist. Beachte jedoch, dass nur jeweils eine Kategorie angegeben werden kann. Du müsstest dich also vor dem Urlaub entscheiden, ob du Kategorien für Zahlungsmittel oder für den ursprünglichen Zweck verwenden möchtest.

Kann ich wiederkehrende Ausgaben kopieren?

Ja! Du kannst Ausgaben duplizieren, indem du in der Ausgabenübersicht mit dem Finger von links nach rechts über die Ausgabe wischst. Wählst du dann "Duplizieren" aus, wird die gleiche Ausgabe mit der aktuellen Uhrzeit angelegt. Dabei werden auch sämtliche Teilnehmer und evtl. hinzugefügte Fotos übernommen.

Wie kann ich mir eine detaillierte Reisekostenübersicht aufschlüsseln lassen?

Cashinator erstellt dir völlig automatisch eine schöne Übersicht über alle (mit Freunden geteilte) Urlaubskosten im PDF-Format. Du musst nur im Startbildschirm oben rechts auf das Statistik-Symbol klicken. Dort wählst du wieder oben rechts den letzten Tab aus, der dich zur PDF-Auswertung bringt. Klicke einfach auf den Button und schon erscheint die PDF-Datei im DIN-A4 Format, welches du ausdrucken oder per E-Mail an deine Freunde weiterleiten kannst.
Eine Beispielansicht dieser PDF-Datei findest du hier: Infos zur PDF-Auswertung.

Wie kann ich die Reise oder Gruppe mit anderen Geräten synchronisieren?

Eigentlich musst du dich darum gar nicht kümmern. Cashinator synchronisiert in dem Moment, wenn du eine Transaktion anlegst oder änderst. Die anderen teilnehmenden Geräte prüfen in regelmäßigen Abständen (um Datendurchsatz im Urlaub zu sparen sprechen wir von etwa 2-5 Minuten) auf Neuigkeiten. Wenn dir das nicht schnell genug geht, kannst du im Hauptbildschirm oder im Ausgaben-Tab den Bildschirm nach unten ziehen. So vollziehst du eine erneute Synchronisation auf deinem Gerät.

Hast du gar Push-Benachrichtungen aktiviert, erscheinen die Änderungen in der Regel in der selben Sekunde auf deinem Gerät.

Wie kann ich es in der App eintragen, wenn ich einem Teilnehmer einen Betrag gebe oder überweise?

Cashinator ist so intelligtent und bemerkt automatisch, wenn es sich um eine Geldübergabe handeln könnte. Somit fragt die App in einem solchen Falle nach, ob es sich um eine reine Geldübergabe oder um eine normale Ausgabe handelt. Das ist z.B. der Fall, wenn du nur eine Person als Empfänger auswählst. Wenn Cashinator eine Geldübergabe oder Überweisung sicher ausschließen kann, wirst du mit dieser Frage erst gar nicht genervt. Probiere es einfach mal aus!

Du kannst aber auch in den "Details" einer Ausgabe nachträglich einstellen, ob es sich um eine normale Ausgabe oder um eine Geldübergabe/Überweisung handelt.

Gibt es ein Zeitlimit für eine Reise?

Nein, du kannst Cashinator auf deiner Reise so lange nutzen wie du möchtest. Kosten fallen erst dann an, wenn du eine neue Reise erstellst.

Ich habe mehrere Geräte, kann ich meine Reise über iCloud synchronisieren?

Das ist gar nicht nötig, denn deine Reisen sind sogar ohne iCloud synchron. Sobald du einer Reise mit einem anderen deiner Geräte beitrittst, findet eine regelmäßige Synchronisierung zwischen den Geräten statt. Das funktioniert sogar auch, wenn du ein Android Tablet und ein iOS iPhone besitzt.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Backup?

Das geht viel einfacher, als du denkst. Du musst dich nämlich um gar nichts kümmern. Solltest du die Backup-Funktion aktiviert haben, wird ein Schlüssel (aus Datenschutzgründen gar nicht etwa deine Reise- oder Gruppendaten) in deinem Google- bzw. iCloud-Account gespeichert. Verlierst du mal dein Smartphone und/oder steigst auf ein neues um, fragt dich die neu installierte Cashinator-App, ob du das vorhandene Backup zurückspielen möchtest. Somit werden je nach Wunsch die neuesten Reise- bzw. Gruppendaten vom Cashinator-Server auf dein neues Smartphone übermittelt.

Beachte jedoch, dass beim Wechsel von einem ins andere Ecosystem (von Apple auf Android oder umgekehrt), die Backup-Funktion nicht greifen wird. Dazu gib dir bitte erst selbst deine Reise bzw. Gruppe auf deinem alten Gerät frei und trete mit dem neuen bei.

Wie funktioniert das mit den Wechselkursen?

Wenn du Cashinator öffnest und eine Internetverbindung besteht, aktualisiert die App alle Umrechnungskurse im Hintergrund. Damit nicht unnötig Daten übertragen werden, geschieht das frühestens wieder nach 12 Stunden. Außerdem beschränkt sich die Datenübermittlung auf solche Kurse, mit denen jeder Betrag weltweit in den Euro umgerechnet werden kann. Sobald du eine neue Ausgabe in einer Fremdwährung einträgst, wird der letzte bekannte Kurs zusammen mit dem Betrag in der Transaktion hinterlegt. Solltest du eine andere Heimatwährung als den Euro nutzen, wird selbstverständlich zusätzlich ein weiterer Kurs gespeichert, der den Eurowert im nächsten Schritt in deine Heimatwährung umrechnen lässt.

Sollte ein anderer Teilnehmer oder eine andere Teilnehmerin eine andere Heimatwährung bevorzugen, wird für diesen seltenen Fall der letzte dem Gerät bekannte Kurs in diese andere Heimatwährung herangezogen, um das Ergebnis zu berechnen. Das kann in sehr seltenen Fällen zu einer leichten Ungenauigkeit der Bilanzen zwischen verschiedenen Geräten führen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass anstatt von ca. 29.000 möglichen Kursen nur etwa 170 übertragen werden müssen. Das reduziert die Menge an Daten so stark, dass die App selbst unter schlechten Mobilfunk-Umständen performant bleibt und keine hohen Mobilfunkgebühren anfallen.

Du kannst übrigens für jede Ausgabe manuell einen eigenen Kurs festlegen. Außerdem kannst du in den Einstellungen den automatischen Bezug von Kursen unterbinden und ausschließlich deine eigenen festgelegten Kurse nutzen lassen.

Kann ich Reisen und Gruppen archivieren?

Ja, wische einfach in deiner Reise-/Gruppenauswahl mit deinem Finger von links nach rechts über eine Reise bzw. Gruppe und verschiebe sie somit ins Archiv. Die Daten bleiben übrigens alle erhalten (auch auf den Servern) und du kannst deine Gruppe jederzeit aus dem Archiv holen oder endgültig löschen. Damit bleibt die Liste deiner Reisen immer übersichtlich.

Ich bin von iOS auf Android umgestiegen. Kann ich meine lebenslange Freischaltung der App auf das andere System übertragen?

Diese Frage muss leider klar mit "nein" beantwortet werden. Da die Käufe über deinen iTunes Account bzw. PlayStore Account stattfinden und die Käufe für mich als Entwickler aufgrund der Anonymität nicht nachvollziehbar sind und daher auch nicht manuell auf andere Accounts übertragbar sind, muss leider nach einem Systemwechsel eine unlimitierte Anzahl an Reisen und Gruppen erneut erworben werden. Die lebenslange Freischaltung der App ist daher nicht an die Person, sondern an dein Gerät bzw. an den Account deines Betriebssystems gebunden. Ich habe auf sämtliche rechtliche Gegebenheiten von In-App-Käufen seitens Apple oder Google keinerlei Einfluß.

Was ist der Unterschied zwischen einer Reise und einer Gruppe?

Der Unterschied ist aktuell nur in der Formulierung von Texten innerhalb der App zu sehen. In einer Reise wird z.B. von 'Reisekosten' gesprochen, in einer Gruppe dagegen entsprechend etwas allgemeiner von 'Gesamtkosten'. Die App lässt sich somit auf einer Reise aufgrund der Wortwahl schlichtweg angenehmer bedienen.

Des Weiteren bietet Cashinator Funktionen an, die ausschließlich für Reisen vorgesehen sind. Aktuell betrifft das z.B. die Budget-Funktion und die Eingabe einer Reisezeit. Diesbezügliche Statistiken machen nur für Reisen Sinn, wohingegen andere nur für Gruppen zuhause (etwa in einer WG) sinnvoll sind. Die Budget-Funktion wird in Kürze übrigens auch für Gruppen verfügbar sein, das Budget bezieht sich dann aber nicht auf einen Reisezeitraum, sondern etwa auf den aktuell laufenden Monat (Stand 26.03.2023).

Wie kann ich Geld in eine Gemeinschaftskasse einzahlen?

Zuerst müsst ihr eine solche Gemeinschaftskasse in den Einstellungen Cashinators anlegen. Dazu klickt auf Einstellungen, dann auf dem Bereich der Gruppkassenkassen. Habt ihr nun eine solche Gruppenkasse (im Sinne einer Geldbörse, eines Portemonnaies oder eines Gemeinschaftskontos) angelegt, könnt ihr darin Geld einzahlen, indem ihr auf dem Hauptbildschirm den kleinen Button direkt neben dem Namen eurer Gemeinschaftskasse klickt. Im Folgenden wählt ihr aus, wer wieviel Geld eingezahlt hat. Es spielt keine Rolle, ob jemand mehr oder weniger als der andere einzahlt - Cashinator verrechnet diesen Fakt automatisch im Kassensturz. Es bleibt also immer gerecht.

Ich kann keine Fotos aus meinem Album bzw. meiner Fotobibliothek auswählen. Was kann ich tun?

Es ist möglich, dass dein Betriebssystem den Zugriff auf die Mediathek unterbindet, da du die einmalige Frage nach dem Zugriff auf die Foto-Bibliothek verneint hast. Damit wird die Funktion, Fotos aus einem Fotoalbum zu wählen, nutz- und funktionslos. Du kannst den Zugriff nachträglich wieder erlauben, indem du in der Einstellungen-App deines Smartphones nach der App Cashinator suchst und dort den Zugriff auf Fotos explizit aktivierst. Sobald du das getan hast, kannst du wieder Fotos aus deinen Fotoarchiven auswählen. Hinweis: Cashinator liest keine Fotos deiner Alben ohne explizite Zusage aus. Nur die von dir ausgewählten Fotos werden deinen Gruppen und Reisen hinzugefügt. Cashinator überträgt keine weiteren Bilder an irgendwelche Server. Weitere Antworten bzgl. der Datensicherheit bekommst du in der Datenschutzerklärung.

Wie kann ich Erstattungen eintragen?

Wenn du Erstattungen, Einnahmen oder Gutschriften eintragen möchtest (wie etwa Pfand- oder Kautionsrückzahlungen), von der alle aus der Gruppe profitieren, kannst du das ab Version 5.1 einfach tun, indem du nach dem Eingeben des Betrages den ±-Button der Eingabemaske betätigst. Ein Hinweis zu entsprechender Gutschrift wird dir angezeigt und die Gesamtausgaben der gewählten Teilnehmer sinken entsprechend.

Besitzt du eine ältere Version der App und möchtest kein Update durchführen, besuche in den Cashinator-Einstellungen die Seite 'Ausgabenhandling'. Dort findest du einen Schalter für negative Ausgaben. Wenn du diesen aktivierst, wird beim Eingeben eines Betrages durch Betätigung des Minus-Zeichens auf dem Zahlenfeld die Ausgabe im eigentlichen Sinne zu einer Erstattung.

Wie kann ich eine Reise abschließen?

Um am Ende der Reise den Kassensturz durchzuführen und um damit den Urlaub abzuschließen, tippe einfach oben rechts auf der Startseite auf das Statistik-Symbol. Dort findest du den Tab 'Kassensturz'. Alles andere wird sich von selbst erklären. Gibst du Cashinator im Übrigen Informationen über deinen Reisezeitraum, wird Cashinator dich spätestens am letzten Tag per Knopfdruck automatisch auffordern, den Kassensturz durchzuführen.

Wir reisen mit zwei Familien mit unterschiedlicher Anzahl an Personen. Geht das?

Ja, das ist möglich und ziemlich einzigartig in der Reihe der Bill-Splitting-Apps! Mit Cashinator 5 könnt ihr problemlos mit zwei Familien unterschiedlicher Größe reisen. Die App berücksichtigt automatisch die Anzahl der Personen in jedem Haushalt und berechnet die optimalen Ausgleichszahlungen am Ende der Reise. So könnt ihr eure Ausgaben gerecht aufteilen und müsst nur eine einzige Zahlung zwischen den beiden Haushalten vornehmen.

Warum funktioniert der Freigabelink zu einer Reise nicht?

Bitte beachte, dass Freigabelinks zum Teilen von Reisen erst ab der Version 5.0.2 funktionieren, welche am 24.06.2023 erstmalig für wenige Nutzer in den Stores erschienen ist. Bitte warte, bis die Version für dich in den Stores zu Verfügung steht. Das kann leider ein paar Tage dauern, sollte aber spätestens Anfang Juli der Fall sein. Bis dahin kannst du einfach den 8-stelligen Code nutzen, um manuell der Reise deiner Freunde und Freundinnen beizutreten.

Kann ich jemanden nachträglich als Teilnehmer hinzufügen?

Ja, du kannst jederzeit nachträglich Personen der Reise hinzufügen. Das hat keinen negativen Einfluß auf Ausgleichzahlungen oder auf die Berechnung zwischen Teilnehmern, da diese Person bis zum Zeitpunkt des Hinzufügens an keiner Ausgabe beteiligt war. Möchtest du die Person nachträglich an einer Ausgabe beteiligen, kannst du im Nachgang diese Ausgabe über die Transaktionsübersicht bearbeiten.

Wie kann ich den Betrag einer Ausgabe ändern?

Klicke in der Transaktionübersicht auf die Ausgabe und klicke auf den angezeigten Betrag. Du hast nun die Möglichkeit, einen anderen Betrag einzugeben, der mit der gleichen prozentualen Verteilung auf entsprechende teilnehmende Personen aufgeteilt wird.

Der Ausdruck der PDF über meinen Drucker funktioniert nicht, was kann ich tun?

Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass die angezeigte PDF-Datei nicht gedruckt werden kann. Cashinator selbst ist leider nicht für die Funktionalität des Ausdrucks verantwortlich - diese wird vom Betriebssystem übernommen. Dass nun beim Drucken einer PDF-Datei ein Fehler erscheint, liegt häufig an der verwendeten Drittanbieter-Software, die möglicherweise nicht mit dem Betriebssystem mitgeliefert wurde. Du kannst das Problem umgehen, indem du die Datei mit einer anderen Standardsoftware öffnest oder sie über den Share-Button an ein anderes Gerät weiterleitest, mit dem du schließlich die PDF drucken kannst.

Wozu dient das Feld der E-Mail-Adresse eines Teilnehmers oder einer Teilnehmerin?

Bisher spielt es noch keine Rolle, ob Sie Email-Adressen eintragen oder nicht. Cashinator versendet weder Werbung, noch informiert Cashinator Personen über Vorgänge innerhalb der Reise / Gruppe.

Sie können E-Mail-Adressen lediglich aus eigenen Interessen einpflegen, um diesen Personen im Nachgang z.B. eine PDF über die Reisekostenabrechnung zukommen zu lassen. Auch ist es denkbar, dass in späteren Versionen eine Integration von bekannten Zahlungsdienstleistern stattfindet und man damit Ausgleichszahlungen direkt an gegebene E-Mail-Adressen tätigen kann.

Worauf wartest du?

Probiere es jetzt selbst aus! Fliege in den Urlaub, nimm die Cashinator-App mit und trage alle Ausgaben ein, kategorisiere sie und habe immer alle Kosten mit deinen Freunden im Blick! Diese App wird dein Leben erleichtern, versprochen!